Samstag, 23. November 2013

Funkempfänger - Silber und Rost

Ich war weiter fleißig (konnte ja auch nicht wirklich vor die Tür *lach*) und habe an meinem Funkempfänger weitergebastelt. Nachdem im letzten Schritt die ganzen Kupferfarbenen Teile eingefärbt wurden, habe ich mich an die gemacht, die silbern werden sollten. Dafür hab ich aus Papier und Küchenkrepp Schablonen gemacht, weil ich Bedenken hatte, das die bereits aufgetragene Farbe abgeht, wenn ich Malerkrepp drüberklebe. Alles etwas umständlich, aber nun gut. Zuerst wurde wieder alles schwarz grundiert und dann mit silberner Farbe übertupft. Finger und Pinsel, wie bereits zuvor. Verwendet habe ich hier "Gunmetal Metal" und schwarze Acrylfarbe.

Im nächsten Schritt habe ich dann noch einige Kleinteile eingefärbt und mit Heißkleber und 2-Komponenten-Kleber zusammengefügt. Vor allem Letzterer stinkt fürchterlich, nur so als Warnung! Ich habe damit am Abend gearbeitet und musste dann meine Wohnung eine halbe Stunde bei eisiger Kälte lüften, damit meine Vögel nicht von der Stange kippen. Die Scheibe (Senderanzeige) ist aus Plastik. Die habe ich mit Sandpapier aufgeraut und dann mit Sepia-Ink übertüncht, damit sie nicht so "neu" heraussticht. Diverse Kupferkabel anbringen, fertig. Zum Schluss habe ich noch Rost aufgetragen, dafür habe ich ein Spezialmittel. Leider weiß ich nicht wie es heißt, weil mir die Oxidationslösung ausgelaufen ist und die Packung Patina angesetzt hat, sodass ich sie wegschmeißen musste. Ich finde das Zeug ehrlichgesagt recht teuer, auch wenn es einen tollen Effekt hat. Wenn ihr Geduld habt, macht lieber euren Rost selbst mit Farben und Strukturpaste. Das Ganze hab ich hier schonmal erläutert: Rost bitteschön!
Ich persönlich wollte das Rostmittel nur schon ewig mal ausprobieren, als ich es vor drei Jahren mal in einem Katalog gesehen hatte. Wäre es nicht so teuer (und so unberechenbar) würde ich damit gleich eine ganze Wand rosten lassen ^_~

Das war es dann nun erstmal vom Funkempfänger. Ich werde mit der Zeit, so sich denn etwas findet, sicher noch einige Kleinteile anbringen. Über die Halterung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Wenn es dann fertig ist, wird nochmal ein Beitrag folgen. Jetzt widme ich mich allerdings erstmal der neuen Waffe. Auseinandergebaut und angeraut habe ich sie schon....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen