Sonntag, 17. März 2013

Charlotte

Hier nun wie versprochen meine Nachträge zum Steampunk-Kostüm.
Als erstes zeige ich, wie es mit meiner "Charlotte" weiterging. Nachdem der Rost aufgetragen war, habe ich zunächst noch einige Stellen mit sehr flüssiger brauner Farbe nachgedunkelt, um dem Ganzen etwas mehr Tiefe und einen "alten Look" zu verleihen. Dann kam das Schwierigste, die ganzen Kleinteile sollten dran, was in Ermangelung an Zeit dann doch nicht allzuviel wurde.

Das Ziffernblatt aus Metall sollte eine Art Wahlscheibe darstellen, damit die Luftschiffpiratin je nach Gegner ihre Schussstärke und -form wechseln und anpassen kann. Dafür musste ich zunächst eine Musterbeutelklammer in der Mitte zusammenbiegen, da die Enden nicht durch das winzige Loch gingen. Wieder aufgebogen wurde noch eines dieser "Ärmchen" einer Klammer abgeknipst und gebogen, damit sowas wie eine Anzeige entsteht, worauf die Waffe nun gerade eingestellt ist. Mit viel Heißkleber befestig, hielt das Ganze dann bis zum ersten Sturz.

Das Hartplaste durchbohren wäre mir nicht gelungen, da Charlotte erstens schon bemalt war und mir zweitens das nötige Werkzeug fehlte. Die zündende Idee kam dann von meinem Bruder, der meinte, ich solle diese Posterstrips verwenden, die würden alles zusammenhalten. Ich schnitt also kleine Stücken passend ab und fügte alles zusammen...und siehe da, es hielt! Die Zahnrädchen brachte ich dann genauso an. Der Name meiner Charlotte wurde noch mit Goldfarbe und Hilfe einer dünnen Nadel aufgetragen - fertig.

Im Nachhinein habe ich das Gefühl es fehlt noch sehr viel. Bis zum nächsten Mal Tragen des Kostümes werde ich noch weiter tüfteln. Ich überlege auch generell eine weitere Waffe zu fertigen, eine die mir mehr Möglichkeiten zur Umgestaltung bietet.

Ich bin aber dennoch glücklich mit Charlotte, sie hat das wahnsinnige Gedränge auf der Leipziger Buchmesse ohne Schaden überstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen