Samstag, 14. März 2015

Manga Comic Convetion 2015, oder das, was früher mal die Buchmesse war

In diesem Jahr durfte ich so viele verschiedene Erfahrungen machen, das ich gar nicht so recht weiß, wo ich anfangen soll....ich werde wohl einfach für jeden erlebten Tag einen eigenen Eintrag machen...

Mana hatte mich gebeten sie in diesem Jahr an ihrem Stand zu unterstützen. So bekam ich von ihr eine Aussteller Karte und konnte ein- und ausgehen wie ich wollte (bzw. durfte *g*). Ich sollte ihr ein wenig unter die Arme greifen und sie auch mal am Stand vertreten...ok....ich soziophobes Wesen....na gut.

Die Vorbereitung ging schon einige Wochen zuvor los. Ich habe Buttonmotive ausgestanzt, diese verpackt, Karten beschriftet, geklebt und, und, und. Es war wirklich viel Arbeit und wenn ich so überlege, wieviel Mana noch in meiner Abwesenheit fertig bekommen hat, bekomme ich wirklich Respekt vor jedem Hobbyzeichner, der sich soviel Mühe für seinen Stand im Kreativ Bereich macht. 

Mana-Kyusai´s Stand auf des MCC 15
Am Donnerstag war es dann aber soweit. Bestellt war ich auf 12 Uhr und kam (dank Baustellenwahn in Leipzig) so mehr oder minder pünktlich. Ich war noch nie zuvor an einem Donnerstag auf der Buchmesse und empfand die Hallen dafür zu Beginn sehr gut besucht. Ich konnte zunächst gar nicht schauen, wer oder was so alles herumlief und habe einfach versucht den Kreativbereich zu finden. Dieses Jahr war er wirklich großzügig gebaut, was ich als sehr angenehm empfand. Es gab kaum verstopfte Gänge zwischen den einzelnen Tischen, man kam an die Auslage gut heran und konnte sich (wenn man nicht so soziophob wäre wie ich) gut mit den Leuten unterhalten, die dort ihre Werke ausstellten. Unsere Nachbarschaft war auch dieses Jahr wieder Fealin mit ihrem Freund und so wurden die ruhigeren Momente an diesem Tag eigentlich immer mit netten Gesprächen gefüllt.
Mana erklärte mir ihre Preisliste und ihre angebotenen Werke und ich gab mein Bestes nichts zu vergessen, zu verwechseln oder zu vermasseln ;)
Am Nachmittag bekam Mana dann Besuch von drei Herren des MDR. Sie sollte zwei der Herren im Manga Stil portraitieren, dafür schlüpfte der eine in ein Superman Kostüm, der andere mimte Donald Duck. Der dritte Herr fotografierte den Entstehungsprozess und ich war ziemlich hypnotisiert davon, wie Mana mit einer Leichtigkeit etwas aufs Papier zaubert. 
Ich begann irgendwann noch mein Kostüm für den Samstag zu nähen, als dann gegen späten Nachmittag wirklich immer weniger Leute kamen. 

Nun, so alles in allem, ich fand diesen ersten Tag aus "Austellersicht" wirklich interessant. Es kommen wirklich so viele unterschiedliche Personen vorbei und es gibt immer etwas zu schauen. Ein wenig merkwürdig fand ich überwiegend die älteren Herren, die durch die Reihen hinweg die jungen Zeichnerinnen und deren Begleitung fotografierten. Aber gut, vielleicht ist das nur mein merkwürdiges Empfinden. 
Wirklich toll fand ich die Leute, die irgendwie besonders waren. So war da ein "L" (Death Note) der am Stand völlig in seiner Rolle blieb, das fand ich wirklich faszinierend. So viele tolle Kostüme bekam ich hinter dem kleinen Tisch zu sehen, das ich es direkt schade fand, meist nicht zu wissen, aus welchem Manga/Anime/Spiel etc. sie stammten.
Abgesehen von einigen etwas unverschämten Anfragen ("Kostet das was?") waren nahezu alle Personen sehr freundlich und interessiert, auch solche, von denen ich es wohl am wenigsten erwartet hätte. Es tut mir leid, wenn ich ein eventuell ein wenig desinteressiert rüberkam, ich bin Fremden gegenüber einfach so dermaßen schüchtern und unsicher, das mir manchmal sogar ein einfaches "Hallo" schwer fällt.

Soviel zu meinem ersten Donnerstag auf der Manga Comic Convention 2015.


*** Die Fotografie in diesem Beitrag stammt von Mana Kyusai ***




(und weil heute bereits der 14. März ist....Alles Gute Mama, ich liebe dich und du fehlst mir....ich weiß, du warst heute bei mir. Danke!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen